Fr, 20. 09 2024, 19.30 Uhr

Krimilesung

"Mord am Thalia" und "Mord im Gängeviertel"

Lesung mit Hartmut Höhne

Hamburg in der Weimarer Republik. Im Thalia Theater wird ausgelassen gefeiert, als Max Schwartau, Bildhauer und Maler, tot aufgefunden wird. Kommissar Jakob Mortensen übernimmt den Fall. Der Verdacht fällt zunächst auf die russischstämmige Alina Krylow. Doch dann rückt Eva Scheller, die Frau eines Galeristen, in den Fokus. Während Mortensen zusehends Alina verfällt und dadurch sogar seine Karriere gefährdet, schlägt der Täter erneut zu.

Hartmut Höhne liest außerdem aus „Mord im Gängeviertel“: Hamburg nach dem Ersten Weltkrieg. Die Bevölkerung hungert weiterhin, und Unruhen sind an der Tagesordnung. Eines Abends wird Kommissar Jakob Mortensen ins Gängeviertel gerufen. Jemand hat einen Polizeispitzel erstochen. Doch die Bewohner schweigen, niemand will etwas gesehen haben. Als ein weiterer Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

12,- EURO / ERM. 10,- EURO