Lesung

Fr, 21. 06 2024, 19.30 Uhr

Krimilesung

"Tatort Landungsbrücken" und "Elbe Hafen Bulle"

Lesung mit Angélique und Andreas Kästner und Ben Westphal

Kästner und Kästner lesen aus "Tatort Landungsbrücken": Ein Mordfall überschattet den Hamburg-Tourismus. An den St. Pauli-Landungsbrücken wird Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seiner Barkasse gefunden. Der Fall landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung steht und eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt. Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos des Hafens mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der Lutteroth das Leben kostete, verschwindet dessen Ehefrau …

Ben Westphal liest aus "Elbe Hafen Bulle": Der Hamburger Hafen als Drehscheibe des organisierten Verbrechens und des Drogenhandels. Gerd Sehling, ehemaliger Drogenfahnder, ist im Ruhestand. Aber das Nichtstun befriedigt ihn nicht. Um sich abzulenken, betreut er ehrenamtlich ortsfremde Matrosen bei ihren Landgängen. Als er einen heftigen Streit zwischen einem Schiffsoffizier und einem Hafenarbeiter beobachtet, an dessen Ende ein dickes Geldbündel den Besitzer wechselt, wird sein Ermittlerinstinkt geweckt. Entschlossen mischt er sich in die Arbeit seiner einstigen Kollegen ein und kommt dabei mehr als einem Verbrecher in die Quere..

Zwei aktuelle Hamburger Hafen-Krimis, geschrieben von Insidern. Andreas Kästner ist als Wasserschutzpolizist tätig, Ben Westphal als Drogenfahnder. Angélique Kästner - als Autorin auch unter dem Namen Angélique Mundt bekannt - engagiert sich als Psychologin für Verbrechensopfer.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

12,- EURO / ERM. 10,- EURO

Zurück